Iwan Gontscharow, Oblomow

Oblomow ist ein seltsames Buch. Obwohl die Figur des ewig faulen Idols aller Prokrastinierer beinahe sprichwörtlich ist, bleibt das Buch doch überraschend unbekannt. Als ich es zufällig in die Finger bekam (Antiquariat), war ich einerseits überrascht, andererseits aber auch erfreut. Hatte ich erwähnt, dass Bücherkauf für mich so eine Art Jagd ist? Ich muss sie entdecken, finden. Sich ein Buch einfach bei Amazon oder ZVAB zu besorgen ist dagegen nur eine Notlösung für dringende Fälle oder extrem seltene Exemplare.

Zurück zum Oblomow: Als Buch finde ich ihn insofern witzig, als die Geschichte in meiner Erinnerung extrem in den Hintergrund gerückt ist. Dagegen stechen einzelne Szenen, einzelne Handlungen bis heute sehr intensiv hervor. Besonders amüsant finde ich bis heute den Rausschmiss „Da ist das Heiligenbildchen und da ist die Tür!“ (aus dem Kopf zitiert). Das klingt gleich viel hübscher als das dämlich-deutsche „Da hat der Maurer ein Loch in der Wand gelassen“.

Wer sich für russische Literatur interessiert, sollte daher unbedingt beim Gontscharow vorbeischauen!


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Kommentare

17 Antworten zu „Iwan Gontscharow, Oblomow“

  1. Avatar von Gregor

    Hey, dieses Buch habe ich vor zu lesen. Es wäre jetzt schön zu wissen, ob du das neue oder das alte Buch hast.
    Sonst hättest du auch mehr erzählen können.

    Liebe Grüße
    Gregor

    1. Avatar von doctotte

      Ich hab ne Übersetzung von 1926 (von Reinhold von Walter). Aber warum soll ich denn viel erzählen, wenn Du es jetzt lesen möchtest?
      Da hätte ich ja alles verraten. 😉
      Spaß beiseite: Mir geht es hier eher um meine Wertung als um den Inhalt eines Buchs.

      1. Avatar von Gregor

        wow, das ist richtig alt 🙂
        kannst du zeigen wie das Buch aussieht?

        1. Avatar von doctotte

          Obacht: Die Übersetzung ist alt, das Buch nicht besonders. Das Buch ist ein Insel-Taschenbuch von 1995.

  2. Avatar von maja
    maja

    ich hab eben einen Link gefunden da kannst du Oblomow auch online lesen
    http://www.zeno.org/Literatur/M/Gon%C4%8Darov,+Ivan+Aleksandrovi%C4%8D/Roman/Oblomow

    1. Avatar von doctotte

      Stimmt. Grundsätzlich eine feine Sache, aber ich muss gestehen, dass ich kein ganzes Buch am Monitor lesen möchte. Und wenn ich schon auf dem Tablet lese, nehme ich lieber gleich ein E-Book. Trotzdem danke für den Tipp! 🙂

  3. Avatar von maja
    maja

    Hast Du schon mal was von dem kirgisischen Dichter Tschingis Aitmatow gelesen ? Ich ja. Djamila

    1. Avatar von doctotte

      Ich überlege gerade, woher ich den Namen kenne. Ich glaube, gelesen hab ich noch nichts von ihm. Kann es sein, dass er in den letzten Jahren in den Feuilletons thematisiert war?

      1. Avatar von maja
        maja

        ja er ist nicht mehr am leben verstorben vor einiger zeit, das war thema wikipedia fragen !

        1. Avatar von doctotte

          Das hab ich gestern gelesen, ja, aber ich glaube, das, was ich meine, war noch etwas anderes. Mir schwant etwas, dass ein Buch von ihm im Freitag vorgestellt wurde. Die Frage ist nur der Anlass, denn ich bezweifle, dass ich mich daran erinnern würde, wenn es in seinem Todesjahr gewesen wäre.
          Und du kannst Djamila empfehlen?

          1. Avatar von maja
            maja

            ich kann Djamila nicht mehr empfehlen weil ich mich eigentlich nicht mehr an den Inhalt erinnern kann, es ist zu lange her, ich hab das Buch gelesen vor ungefähr 25 Jahren.

          2. Avatar von doctotte

            Tja, ich werde sicher irgendwann mal bei ihm vorbeischauen und lass mich dann überraschen. 🙂

  4. Avatar von maja
    maja

    nein, das Kreuz hängt da auf Wunsch meines Mannes, er ist sehr religiös. Mich stört es nicht, das Kreuz, ich habs ihm mal geschenkt vor Jahren, es ist keine Massenware und sieht gut aus. Vielleicht mach ich mal ein Bild davon.
    ich selbst bin ja nicht religiös, ich bin eine evangelische Karteileiche.
    Er ist katholisch.

  5. Avatar von George

    Oh, das mit dem Heiligenbildchen ist wirklich schön (für Leute die sich noch erinnern, daß früher am Eingang sowas hing…). Totte auf Bücherjagd, das kann ich mir gut vorstellen.

    1. Avatar von doctotte

      Ach, das ist viel zu selten geworden. Heute bin ich fast eher dabei, die Büchers zurück in die Wildnis zu begleiten.

      1. Avatar von maja
        maja

        ja bei uns hängt ein kreuz über der tür

        1. Avatar von doctotte

          Hast Du denn schon mal jemanden mit dem Hinweis darauf aus der Wohnung hinauskomplimentiert? 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: