Hermann Hesse, Der Steppenwolf

Der alte Klassiker. Vermutlich bis heute DAS Buch für alle Teenager, meines Erachtens mehr noch als der Fänger im Roggen. Ich glaube, wenn man nachvollziehen möchte, wie Goethes Werther im 18. Jahrhundert eingeschlagen hat, braucht man nur Teenager über den Steppenwolf zu sprechen hören. Dieser „Das bin ich!“-Effekt dürfte bei wenigen Büchern höher sein.

Übrigens gibt es von Robert Crumb einen wunderbaren kurzen Text über die raffinierte Technik der Ich-Identifikation, auf der praktisch die gesamte Popkultur basiert. Ich schweife ab – nur um gleich wieder abzuschweifen: Ich hatte mich doch mal zu Büchern geäußert, die nur in bestimmten Altersstufen funktionieren. Ja, richtig geraten, dasselbe gilt für den Steppenwolf. Deshalb passt an dieser Stelle wunderbar eine Anmerkung von Reich-Ranicki. Der sagte nämlich einmal, er habe den Steppenwolf dreimal gelesen: einmal als Jugendlicher, da war er entzückt. Einmal nach dem zweiten Weltkrieg, da war er enttäuscht. Und einmal Jahre später im Rahmen einer Untersuchung – da war er entsetzt.

Kommentare

5 Antworten zu „Hermann Hesse, Der Steppenwolf“

  1. Avatar von maja
    maja

    ReichRanicki widerspricht sih oft selbst, wenn auch manchmal Jahre dazwischenliegen, „ich nehme diesen Prrrreiss nicht an“

    1. Avatar von doctotte

      Wobei das da oben natürlich kein Widerspruch, sondern eine Entwicklung ist. 😉

  2. Avatar von maja
    maja

    ich wünsche ein schönes gesundes neues jahr und füge noch ein Video an
    http://youtu.be/_LaACP5GMUg

    1. Avatar von doctotte

      Merci – Dir auch ein erfolgreiches, gesundes Jahr! 🙂

      1. Avatar von maja
        maja

        Stimmt. Schönen Abend
        Maja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: