Paul Verlaine, Poetische Werke

Wer kennt sie nicht, die Beziehung zwischen Verlaine und Rimbaud? Höchst ungleich, diese Beziehung, nicht nur in Alter, sondern auch im poetischen Ausfluss. Witzigerweise sind es aber gerade die Texte des jüngeren Dichters, also von Rimbaud, die mit Abstand die besseren sind. Ob das daran liegt, dass der jüngere eher in der Lage war, sich „revolutionär“ von alten Zöpfen zu verabschieden und frei zu schreiben, während Verlaine viel stärker an den alten Formalien kleben blieb – ich weiß es nicht. Ich weiß aber, dass ich einen Satz von Rimbaud dem Gesamtwerk von Verlaine vorziehe.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Kommentare

8 Antworten zu „Paul Verlaine, Poetische Werke“

  1. Avatar von matthiasengels

    Na, sein Bericht über seinen Gefängnisaufenthalt „mes prisons“ habe ich ganz gerne gelesen und einige der „romances sans paroles“ sind auch sehr schön. Klar hat er nicht diese rotznasige Leuchtkraft wie Rimbaud, aber er war ein guter, sehr musikalischer Lyriker… ohne den großen Schritt zu tun-dafür brauchte es den Jüngeren.

    1. Avatar von doctotte

      Nicht zuletzt muss ich einräumen, dass es schwierig ist zu sagen, was Rimbaud geleistet hätte, hätte es Verlaine nicht gegeben.

      1. Avatar von matthiasengels

        Richtig. Die Reibung der 2 (und das mein ich jetzt nicht anzüglich) ist schon ziemlich massgeblich.

        1. Avatar von doctotte

          Sehr treffend und sehr schön beschrieben. 🙂

  2. Avatar von Corinna

    Ich weiß nicht warum, aber von den Franzosen hat mich noch keiner vom Hocker gehauen (einzige Ausnahme: Robert Merle, von dem ich als Teenager alles gelesen habe, was es auf Deutsch gab).

    1. Avatar von doctotte

      Meinst du das jetzt allgemein oder nur auf Lyrik bezogen? Für Romane empfehle ich Victor Hugo, für besondere Ansprüche Georges Perec.

      1. Avatar von Corinna

        Meinte ich insgesamt auf französische Literatur bezogen. Hugo ist mir zu elend. Aber dem Perec könnte ich eine Chance geben, denn so postmoderne Spitzfindigkeiten mag ich sehr.

        1. Avatar von doctotte

          Und Lautréamont? Zu heftig?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: