Neidhart von Reuental, Lieder

Eine lustige kleine „zweisprachige“ Reclam-Ausgabe. (Zweisprachig deshalb in Anführungszeichen, weil es Mittelhochdeutsch und modernes Deutsch ist.) Sehr lustige Lektüre. Wer das Mittelalter für eine verspießerte, bornierte, prüde Zeit hält, sollte sie sich zu Gemüte führen. (Und nebenbei der Tipp: Es gibt wunderbare Vertonungen einzelner Neidhart-Lieder!)


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Kommentare

4 Antworten zu „Neidhart von Reuental, Lieder“

  1. Avatar von George

    Ach herrje, Mittelhochdeutsch. Ich liebe ja alte Texte, aber Frühneuhochdeutsch sollte es dann schon sein; alles andere ist mir zu anstrengend 🙂

    Habe ich dir eigentlich schon einmal „Madame seyn ist ein ellendes Handwerck“ von Dirk Van der Cruysse ans Herz gelegt? Madam Elisabeth-Charlotte hatte eine deftige Sprache, kann ich dir sagen. Überhaupt ist es faszinierend, unterhaltsam, und ein selten gutes Bild des Lebens am Versailler Hof.

    1. Avatar von DocTotte

      Nein, das kenne ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Klingt aber sehr interessant. 🙂

    2. Avatar von Corinna

      Guter Tipp! Ist gleich auf der Wunschliste gelandet.

      1. Avatar von DocTotte

        Hier übrigens ein Link zu einem Beispiel: Sinc an, guldin Huon – http://www.youtube.com/watch?v=t-wYZpV-fAY

        Und man bedenke, dass von ihm auch Melodien erhalten sind – man gewinnt also einen schönen Eindruck der mittelalterlichen Musik!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: