Tacitus, Germania

Ach ja, die kleine antike Schilderung hat vermutlich mehr Folgen für die Menschheit als so manche Enzyklopädie. Wenn man allein überlegt, welche Schwachköpfe noch den größten Unsinn mit diesem Text herbeiargumentiert haben – und dass, obwohl er nur auf Hörensagen beruht. Denn Tacitus war eben nie selbst im großen Germanien. Trotzdem räume ich ein, dass sein Text nicht nur interessant ist, sondern in Teilen eben auch wertvolle Informationen liefert. (Gleichwohl finde ich die wenigen Schilderungen Plinius des Älteren über Germanien wesentlich spannender, beispielsweise seine Beschreibungen der Wurten in der Nordsee.)

Tja, in der Hauptsache hab ich Tacitus natürlich fürs Studium gebraucht. Als Spezialist für diese Zeit kommt man eben um die wenigen (wichtigen) Quellen nicht herum. Grundsätzlich kann man hier im Lande auch Normalsterblichen dieses Werk empfehlen, aber ein Muss ist es sicher nicht.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Tacitus, Germania“

  1. Avatar von Corinna

    Danke für den letzten Satz. Ich bin erleichtert.

    1. Avatar von DocTotte

      Hehe, so viel Einfluss hab ich inzwischen auf meine Leser? 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: