Deutsche Parabeln

Ich möchte es nicht beschwören, aber ich glaube, das ist eins meiner ältesten (noch lebenden) Reclam-Heftchen. Praktischerweise wurde diese Parabelsammlung mit Texten von u.a. Lessing, Schiller, Claudius, Pestalozzi, Paul, Kleist, Brentano, Büchner, Schopenhauer, Nietzsche, Ebner-Eschenbach, Kafka, Bloch, Musil, Brecht, Frisch, Johnson und vielen anderen. Anders als andere Reclams hatte es den Vorteil, dass alle Jahre wieder mal das Thema Parabel auf dem Lehrplan stand und dasselbe Buch weiterverwendet werden konnte.

Seltsam finde ich dagegen, dass ich die Freude, die ich in Schulzeiten bei der Lektüre von Parabeln empfunden habe, nicht nur nicht mehr empfinde, sondern nicht einmal mehr nachvollziehen kann.


Beitrag veröffentlicht

in

, , ,

von

Kommentare

4 Antworten zu „Deutsche Parabeln“

  1. Avatar von Corinna

    Parabeln mochte ich deswegen schon nicht, weil sich das nach Mathe anhört. 😉

    1. Avatar von DocTotte

      Ach, da gibt es doch so viele Überschneidungen: Hyperbel, Ellipse … 😉

      1. Avatar von Corinna

        Eben. Alles nicht mein Fall. Ein Wunder, dass man mir die Liebe zur Literatur nicht austreiben konnte, wie mein bisschen mathematisches Verständnis. *ggg*

        1. Avatar von DocTotte

          Sebastian Krämer hat doch mal in einem Lied gesungen, dass alles, was Deutschlehrer anfassen, sich in Scheiße verwandelt. Wenn ich daran denke, was mir damals alles vermiest wurde – und zwar ohne den Mathebezug … 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: