Namen der Verkehrsschilder

Die Tage fiel mir etwas Lustiges ein. Ich erinnerte mich daran, wie ich zu der Zeit, als ich Verkehrsschilder lernte, das Vorfahrtsschild aus welchen Gründen auch immer mit einer Mitschülerin assoziierte. Ich kann nicht sagen, warum, aber für mich standen Vorfahrtsschilder einfach für „Sonja“. Ob es an der gelben Farbe lag – ich weiß es nicht.

Eingedenk dieser Erinnerung fiel mir auf, dass ich heute auch andere Verkehrsschilder mit Namen verknüpfen könnte. Eine synästhetische Abart sozusagen. Merkwürdigerweise kamen mir lediglich Namen von Grundschulmitschülern in den Sinn, ganz so, als wären ihre Namen für mich appelativ geworden. Halteverbotsschilder sind für mich z.B. eindeutig Andreas. Die Einbahnstraße ist Rita. Sackgasse ist Thomas und Radfahrer ist Michael. Peter, der ist für mich am ehesten ein Links-(oder Rechts-)Abbiegen-Schild.

So könnte ich ewig weitermachen. Aber das wäre natürlich langweilig. Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr ähnliche Assoziationen?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

5 Antworten zu „Namen der Verkehrsschilder“

  1. Avatar von Corinna

    Nee, … aber ich habe mich sehr amüsiert.

    1. Avatar von DocTotte

      Das freut doch auch sehr. ^_^

  2. Avatar von Lilith
    Lilith

    Stoppschilder sind für mich ganz klar Petras.

    ( … weil meine Cousine und ich meine Schwester geärgert haben indem wir dauernd riefen:“ Peeetra, das Stoppschiiild!“. Keine Ahnung wieso.)

    1. Avatar von DocTotte

      Interessanterweise kenne ich bis heute keine Petra persönlich, kann aber irgendwie nachvollziehen, was du meinst. Muss am Namen liegen. :DDD

      1. Avatar von Lilith, das Radfahrerschild
        Lilith, das Radfahrerschild

        Guuut, dass sie so weit weg wohnt, sonst hätte sie Deinen Kommi gehört und dann wär aber Holland in Not gewesen! *lach*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: