Steen Bo Frandsen, Dänemark – der kleine Nachbar im Norden Aspekte der deutsch-dänischen Beziehungen im 19. und 20. Jahrhundert

Wenn man nicht gerade nahe Flensburg lebt, vergisst man dieses kleine Land da oben gern mal. Klar, Legoland, top ausgestattete Ferienhäuser, die kleine Meerjungfrau – das sind schon Begriffe, mit denen die meisten Leute etwas anfangen können. Aber wer denkt schon ernsthaft an die Befindlichkeiten der Dänen? Wer kennt mehr von Dänemark als Gitte Hænning, Aquavit, Hotdogs und Mads Mikkelsen?

Tja, bei wem das Wissen hier aufhört, dem empfehle ich dringend dieses Buch. Frandsen stellt sehr gut lesbar dar, wie Deutsche und Dänen seit dem 18. Jahrhundert miteinander umgegangen sind. Was es mit Grenzverschiebungen, Politik und Animositäten auf sich hat. Wer dieses Buch gelesen hat, wird Dänemark besser verstehen und sich als Deutscher als „normaler“, weil nachdenklicher gegenüber diesem Land verhalten, das viel Nachdenkenswertes erreicht hat und wichtiger ist, als die deutsche Mehrheit glauben dürfte.

Lesetipp – nicht nur für den Dänemarkurlaub!

Kommentare

2 Antworten zu „Steen Bo Frandsen, Dänemark – der kleine Nachbar im Norden Aspekte der deutsch-dänischen Beziehungen im 19. und 20. Jahrhundert“

  1. Avatar von Corinna

    Ich kenne noch Bornholm. 😉 … bin aber trotzdem eine von denen, die eher wenig an Dänemark denken.

    1. Avatar von DocTotte

      Damit bist Du ja sicher nicht allein. Dabei hat Dänemark so viele schöne Ecken und ich hab die Dänen stets sehr freundlich erlebt. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: