Heinrich Detering, Stephan Opitz (Hrsg.), Der nordische Rabe

Ja, beim Raben Nr. 52 schlug mein Skandinavistenherz höher! Hier ist allerlei Skandinavisches und Finnisches miteinander vereint in einem Tableau vorgestellt. Als Autoren fungieren neben den Herausgebern auch Thomas Krömmelbein (den ich mal auf einem Kolloquium oberflächlich kennengelernt habe, ohne dass er sich noch an mich erinnern wird), Carl von Linné, aber auch Spezialisten wie Monty Python (hier mit „Finland“ vertreten; für ihre Version der Njáls Saga fehlte der Platz) oder Gerhard Polt, sowie Tex Rubinowitz, Max Goldt und Volker Kriegel. (Den Großteil der skandinavischen Autoren lasse ich mit Absicht weg, weil ich durch die Bank andere Skandinavier als die hier versammelten lese. Und zwar wirklich durch die Bank. Das ändert aber nichts daran, dass es ein spaßiger Rabe ist.)

Vermutlich nichts für Fans von Wallander. Aber wer sich über skandinavische Eigenheiten zu amüsieren weiß, wird an diesem Band viel Freude finden.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: