Arno Schmidt, Briefwechsel mit Alfred Andersch

Andersch, lange Jahre einer der besten Freunde von Schmidt, war in den 50ern durchaus bekannt und geschätzt ob seiner Texte. Ich selbst kann das nicht nachvollziehen. Dumm war der Mann sicher nicht, politisch kämpfte er durchaus gegen den Adenauermief an. Aber seine Romane? Wer kennt die denn noch? Wer liest sie noch? Und warum? Weil ein verirrter Deutschlehrer sich da durchsetzen möchte?
Wie dem auch sei. Der Briefwechsel mit Schmidt bleibt gleichwohl interessant, weil er allerlei Privates an den Tag bringt, was man sonst kaum erfahren würde. Wobei die Andersch-Briefe in dieser Hinsicht nicht als Monolith dastehen, sondern im Zusammenhang mit anderen Publikationen betrachtet werden sollten.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

  1. Avatar von George

    Jetzt würde mich doch mal interessieren warum die anderen 130+ Follower hier immer nur MICH kommentieren lassen?

    1. Avatar von doctotte

      Weil der Großteil der Follower meine Twitter-Follower ist. (Das verringert die „echte“ Summe schon mal.) Und irgendwie scheint es bei WP weniger übliche Kommentargespräche wie woanders zu führen. Aber daran kann man ja feilen. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: