Ein weiterer sehr gelungener Band aus der Edition Erdmann (ein Hoch auf den Erdmann-Verlag!). Es ist schon Jahre her, dass ich den Exquemelin gelesen habe, trotzdem gehört er unbedingt zu den spannendsten und interessantesten Bücher, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Exquemelin hat so einiges mitgemacht im sogenannten Golden Age des Piratentums. Er war in der ganzen Karibik unterwegs, er beobachtete und beschrieb Pflanzen und Tiere, die einem Europäer des 17. Jahrhunderts wie Fabelwesen erscheinen mussten, und lernte berühmt-berüchtigte Piraten wie Lolonois und Morgan kennen. In der Mannschaft von Morgan war er sogar bei der sagenumwobenen Eroberung Panamas dabei. Das Buch ist, man kann es gar nicht anders sagen, die Basis für jede Piratenforschung, selbst wenn Exquemelin fraglos die Wahrheit ein wenig nach seinem Dafürhalten „angepasst“ haben dürfte. Lesenswert! Unbedingt lesenswert!