Bernd Neuzner, Horst Brandstätter, Wagner. Lehrer, Dichter, Massenmörder. Samt Hermann Hesses Novelle Klein und Wagner

Es gibt viele, zu viele Serienkiller und Massenmörder auf der Welt. Der Fall Wagner ist schon irgendwie sehr speziell. Er zeigt, wozu jemand getrieben werden kann, wenn er glaubt, nur noch mit einer obskuren Rache gegen die Gesellschaft vorgehen zu können. Eigentlich ist Wagner auch eher eine frühe Variante des modernen Amoklaufs und kein klassischer Massenmörder. Wer sich für die Abgründe menschlichen Handelns interessiert, sollte hier reinschauen. Man erhält zum Teil sehr persönliche Einblicke in diesen Geist.

PS: Die Hesse-Novelle fand ich nicht sehr eindrücklich, aber das mag auch daran liegen, dass ich Hesse nicht mehr so lese und verstehe wie vor 20 Jahren.

Kommentare

3 Antworten zu „Bernd Neuzner, Horst Brandstätter, Wagner. Lehrer, Dichter, Massenmörder. Samt Hermann Hesses Novelle Klein und Wagner“

  1. Avatar von maja
    maja

    vergiss Haarmann aus Hannover nicht, der seine Opfer entleibt, gekocht, und das Fleisch verkauft hat an den Haustüren

    1. Avatar von doctotte

      Den vergess ich nicht nur nicht, der kommt auch noch dran. Aber erst wenn ich beim Buchstaben L wie Lessing in der Taschenbuchabteilung bin. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: