Max Frisch, Homo Faber

Ebenfalls ein Werk aus meiner Schulliteratur. Aber – und jetzt kommt das große Aber! – es dürfte sich hier um das beste Werk handeln, das ich in der Schule lesen durfte oder musste (je nachdem, wie man es sieht). Gut, das mag jetzt tief blicken lassen und verraten, dass die Deutschlehrer, mit denen ich mich auf dem Gymnasium herumplagen durfte, nahezu durch die Bank Vollidioten waren. Aber wenigstens einer hat dann auch mal ein gutes Buch gewählt.

Homo Faber beeindruckt mich bis heute. In seiner Schreibe, in seiner Geschichte. Witzigerweise liegt das nicht allein im Buch selbst begründet, sondern in der Tatsache, dass mir einmal etwas passiert ist, was der Grundgeschichte von Homo Faber ähnlich ist. Hier ist nicht der Ort, das weiter auszuführen, aber ich fühle mich sozusagen persönlich durch die Geschichte betroffen.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Kommentare

Eine Antwort zu „Max Frisch, Homo Faber“

  1. […] der 12. und 13. Stufe. (Bei dem Lehrer hab ich sogar meine Abiklausur geschrieben, übrigens über Homo Faber.) Sei’s drum. Schiller. Hm. Damals fand ich Schiller relativ doof. Heute, viele Jahre später bin […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: