Horace Walpole, Die Burg von Otranto

Ja, der Otranto ist fraglos ein Klassiker, der in keiner Schauerbibliothek fehlen darf. Dabei muss man nicht nur aus heutiger Sicht einräumen, dass es eigentlich ein recht harmloses Buch ist. Es hat allerdings zu seiner Zeit für Aufregung gesorgt und ist zumindest literaturhistorisch durchaus eine Beachtung (und somit die Lektüre) wert.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Kommentare

4 Antworten zu „Horace Walpole, Die Burg von Otranto“

  1. Avatar von Corinna

    Ich hab’s unter dem Namen „Das Schloss von Otranto“ auch gelesen, nachdem ich mir die Burg in Otranto angesehen hatte. Das eine soll mit dem anderen nicht viel zu tun haben, aber – na, ja, egal… kann man lesen; muss man aber nicht.

    1. Avatar von doctotte

      Das kommt vor, dass Schriftsteller ihrer Fantasie etwas viel freien Lauf lassen. 🙂

  2. Avatar von George

    Oh ja, die Geburt der Gothic Novel. Ich habs vor ewiger Zeit mal gelesen und fand es auch sehr… zahm. Aber zu seiner Zeit war es wohl die Sensation.

    1. Avatar von doctotte

      Eben, man muss es im Kontext sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: