Virginie Despentes, Vernon Subutex (3)

Was hatte ich auf das Erscheinen des dritten Bandes gewartet! Schon der erste Band hatte mich ziemlich angefixt, Band zwei kam mir dann zwar bereits schwächer vor, hielt aber eine gewisse Spannung fürs Erscheinen des Abschlusses. Das galt umso mehr, als breit angekündigt war, Despentes würde in diesem Band auch die Anschläge in Paris zum Thema machen.

Und dann das. Die Geschichte ist so mau-flau, dass ich zwar gut von Kapitel zu Kapitel kam, mich aber ständig gefragt hatte, was da kommen soll. Inhaltlich jedenfalls nicht viel. Denn die eigentliche abschließende Subutex-Geschichte wäre problemlos und ohne ästhetischen Verlust in einem Absatz erzählbar.

Blieb also noch das, was mich zusätzlich interessiert hatte. Doch auch hier: Bei der ersten Erwähnung, die so indirekt und schon im Nachklapp stattfand, wunderte ich mich über die Perspektive (die Sorge von Frauen, abends in Paris auf hohen Hacken rauszugehen, weil sie vielleicht schnell rennen müssten). Dann kam lange erst mal gar nichts. Und schließlich die ein oder andere Anspielung auf Paris, Berlin und anderes. Aber praktisch nie viel mehr als ein Sätzlein.

Mit einigermaßen guten Willen kann man dann ein zum Ende hin gesetztes Ereignis so verstehen, dass Despentes hier dem Thema gerecht werden wollte. Aber um ehrlich zu sein, finde ich auch das gescheitert.

Kurz: Das äußerst lahme Fazit aus Band drei hat mir insgesamt die Lektüre der Trilogie etwas versaut. Danach möchte ich die Trilogie ehrlich gesagt nicht mehr empfehlen.


Beitrag veröffentlicht

in

, , ,

von

Kommentare

2 Antworten zu „Virginie Despentes, Vernon Subutex (3)“

  1. Avatar von Marlen
    Marlen

    Band 1 war fulminant, Band 2 war ok, Band 3 ist mau.

    Keine Frage, unterhalten kann man sich mit allen 3 Bänden. Doch m. E. hätte die Subutex-Geschichte nach Band 1 enden können. Mit einem offenen Ende, was einem viel zum Nachdenken zurückgelassen hätte. Die Geschichte um Vernon entwickelt sich in Band 2 rasant weiter und man hofft auf Band 3, um zu erfahren, wohin das alles führen soll… Aber den Gefallen tut einem Band 3 nicht. Wirklich schade, dass die Geschichte inhaltlich so auf der Strecke bleibt.

  2. Avatar von Corinna

    Manchmal habe ich den Eindruck, dass man Autoren dazu anhält, eine gute Idee so auszuwälzen, dass sie am Ende fade wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: