Virginia Woolf, Mrs. Dalloway

Der Durchbruch für Woolf, das Werk, mit dem sie sich auf das Niveau der Bekanntheit James Joyce’ schrieb. Dabei möchte ich bemerken, dass Woolf wesentlich lesbarer, verständlicher wirkt als der Ire vom Trinity-College. Mrs. Dalloway gehört meines Erachtens zum Kanon der Bücher, die jeder moderne Mensch kennen und gelesen haben sollte.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Kommentare

11 Antworten zu „Virginia Woolf, Mrs. Dalloway“

  1. […] mich am meisten verwirrt hat. Nichts von der Leichtigkeit Orlandos, keine Spur von dem Witz, den Mrs. Dalloway enthält. Trotzdem möchte ich den Text nicht abqualifizieren. Im Gegenteil. Er ist ein wichtiges […]

  2. Avatar von George

    Hab ich vor langer Zeit gelesen, und erst um die Jahreswende in unserem Book Club. Den Mädels hat es auch gefallen, obwohl sie es etwas anstrengend fanden (wir lesen alles im Original, die Buchbesprechungen sind in Englisch :))

    1. Avatar von doctotte

      Sogar die Besprechung auf Englisch? Sind das alles Native Speaker?

      1. Avatar von George

        Nee, die Mädels wollen da nebenbei ihr Englisch aufpolieren.

        1. Avatar von doctotte

          Oha, das ist ne Leistung. Englisch lesen mach ich zwischendurch ja auch (kommt immer drauf an, was fürn Buch und welche Gelegenheit ich habe). Aber eine englische Besprechung? Die Arbeit würde ich mir wirklich ersparen wollen. 😀
          Also echt Hochachtung!

      2. Avatar von George

        ps: ich will doch stark hoffen daß du auch ‚The Hours‘ von Michael Cunningham geleen hast? Das Buch baut sozusagen auf Mrs Dalloway auf.

        1. Avatar von doctotte

          Leider (noch) nicht und auch den Film hab ich nicht gesehen. Wobei ich mir Letzteres aber auch ersparen möchte, ich kann die Kidman einfach nicht leiden. Es kostet mich immer schon genug Überwindung, mir Eyes wide shut anzugucken, aber mehr geht wirklich nicht. ;D

          1. Avatar von George

            Ich hab ja ohnehin noch die Bücher hier, die ich dir bei deinem letzten Besuch mitgeben wollte (was ich nur aufgrund deiner exorbitanten Geschwätzigkeit vergaß…). Ich schick sie dir, und pack The Hours gleich mit rein.

            Der Film ist übrigens auch für Kidman-Feinde sehenswert, sie war nie so gut wie darin!

          2. Avatar von doctotte

            Wenn Du wüsstest, wie ich mich hinterher geärgert habe, dass ich die Bücher vergessen habe. Da wäre ein Päckchen in der Tat eine feien Sache. 🙂

          3. Avatar von George

            Na, aber eine kurze Anfrage war es dir nicht wert? Die Bücher liegen hier noch genau so wie an jenem Tag. Wenn sie weg sind sehe ich endlich einen Rand, und wische mal wieder Staub 🙂

          4. Avatar von doctotte

            Kein Witz, es war mir peinlich. Ich dachte, dass Du glaubst, ich hätte sie nicht gewollt, es aber nicht habe sagen wollen. Und so war es definitiv nicht.
            Wobei ich jetzt natürlich den Druck verspüre, dass Du bald wieder Staub wischen musst. 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: