Knut Hamsun, August Weltumsegler und Nach Jahr und Tag

Der zweite und der dritte Band der Landstreicher-Trilogie Hamsuns. Lustigerweise kenne ich den ersten Band nur inhaltlich, habe ihn nie gelesen. Son bisschen ist diese Trilogie wie Astrid Lindgren oder Huck Finn für Erwachsene. Seltsame Geschichte von Leuten, die sich durch die Welt treiben lassen. Pikant ist der Punkt, dass die von Hamsun so geschätzten Nazis von den hier romantisierten Figuren bekanntlich wenig hielten und sie lieber ins KZ steckten als ihnen in einem Roman ein Denkmal zu setzen. Gutwillig betrachtet könnte man hierhin den bereits angesprochenen Widerspruchsgeist Hamsuns sehen, aber vermutlich ist das schon viel zu viel spekuliert.

Wie dem auch sei: Es ist durchaus kurzweilig und eine interessante Lektüre, auch wenn ich es nicht für Hamsuns Meisterwerk halte.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: