Hans Henny Jahnn, 13 nicht geheure Geschichten

Ich habe leider, leider erst sehr wenig von Jahnn gelesen. Das kleine Bisschen, zu dem auch diese Sammlung von Geschichten gehört, die teilweise aus anderen Werken entnommen sind, macht aber deutlich, dass er ein äußerst ungewöhnlicher Autor war.

Sein Umgang mit Sprache überrascht und macht neugierig auf mehr – mich jedenfalls. Was dagegen die Geheurigkeit und Nichtgeheurigkeit dieser Geschichten angeht … hmnunja, also ich muss gestehen, dass meine Suche nach wirklich nicht geheuren Geschichte auch durch Jahnn nicht befriedigt werden konnte. Aber an dieser Aufgabe sind eben auch schon ganz andere Größen gescheitert. So bleibt Jahnn dennoch in anderer Hinsicht eine Entdeckung für mich.


Beitrag veröffentlicht

in

, , ,

von

Kommentare

Eine Antwort zu „Hans Henny Jahnn, 13 nicht geheure Geschichten“

  1. […] erschien, griff ich – zugegebenerweise aus Dämlichkeit – nicht zu, sondern erstand nur ein einzelnes Buch. So ungewöhnlich wie seine Schreibe ist, waren auch Jahnns Leben und Leidenschaften. Sein Faible […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: