Jack London, Südseegeschichten

Ich habe praktisch eine kleine Sammlung an Südseegeschichten. Darunter Texte von Melville (Mardi), von Stevenson (wird noch vorgestellt) und eben auch von London.

Die Geschichten von London finde ich dabei ehrlich gesagt am schwächsten. Obwohl es objektiv gesehen durchaus gut umgesetzte Short Stories sind, liegt Londons Macht doch eindeutig in den Geschichten, die im Norden Amerikas oder aber auf der Ghost spielen.


Beitrag veröffentlicht

in

, , ,

von

Kommentare

12 Antworten zu „Jack London, Südseegeschichten“

  1. Avatar von mae
    mae

    „Südsee“ hat so was halbverflossen Magisches, finde ich. Eine Erinnerung an Zeiten, bevor die Welt endgültig vermessen und katalogisiert war.
    Passende Empfehlung: „Südseeballade“ von Hugo Pratt. Gaanz anders als es der Titel verspricht.

    1. Avatar von doctotte

      Ja, die Empfehlung kenne ich in Teilen sogar. Und ich suche schon länger nach mehr. Angesichts des bisherigen Misserfolgs in Offline-Shops richtete ich mich allerdings schon darauf ein, dass ich Herrn Maltese per Internet zu mir segeln lassen muss. 😉

      1. Avatar von mae
        mae

        http://www.amazon.de/Corto-Maltese-F-A-Z-Comic-Klassiker-Band/dp/3899810929
        die FAZ-Ausgabe ist leider nur im Taschenbuchformat, dafür aber günstig und verfügbar. Die edleren Hardcovers sind vermutlich schwerer zu erhalten, da wird sich kaum einer von trennen.

        1. Avatar von doctotte

          Das ist genau der Band, den ich bereits besitze. 🙂
          Aber ich würde gern mehr haben, weil ich es hier doch arg verkürzt finde.

          1. Avatar von mae
            mae

            ja, die Paneele wirken natürlich viel zu klein im FAZ-Format. Dasselbe Problem hat man auch bei dem entsprechenden Blueberry-Band, der ansonsten auch sehr zu empfehlen wäre. Hoffentlich kommt da mal wieder eine Neuauflage, das ist seit einigen Jahren eigentlich ein Trend bei vielen Comic-Verlagen geworden: edle Hardcover mit Begleittexten und a****teuer.

          2. Avatar von doctotte

            Blueberry steht natürlich auch hier aus dieser Reihe. 🙂
            Ich hatte schon länger überlegt, wenn ich mit den Taschenbüchern durch bin, hier auch die (besseren) Comics anzusprechen.
            Übrigens muss ich zugeben, dass sich mir Blueberry erst in diesem Band wirklich erschlossen hat. Ich hatte zwar als Kind ein paar Bände sporadisch gelesen, konnte damals damit aber überhaupt nichts anfangen.

          3. Avatar von mae
            mae

            da habe ich auch einen Tipp: der „Superstition Mountains“-Doppelband, ein Klassiker! Habe ihn mal gebraucht auf einem Comicflohmarkt erstanden. Inhaltlich überzeugen sowohl genreytypische Themen als auch die bekannt brillianten Zeichnungen. Vor allem Rauch, Staub, Felsformationen und verbrauchte Gesichter hat Giraud ja so wunderbar hinbekommen.

          4. Avatar von doctotte

            Sehe ich es richtig, dass in dem Band die beiden Geschichten „Die vergessene Goldmine“ und „Das Gespenst mit den goldenen Kugeln“ sind? Die habe ich nämlich zwischenzeitlich antiquarisch bekommen und mit viel Genuss gelesen, wenn man davon absieht, dass im Band mit dem Gespenst am Ende ein Blatt fehlte. :DD

          5. Avatar von mae
            mae

            korrekt. PS: das ist natürlich blöd mit dem Blatt 🙁 mir ist mal passiert, dass ich einen äußerlich neuwertigen Comic teuer erstand und nach etwas Lesen feststellen durfte, dass innen einige Seiten miteinander verklebt waren…

          6. Avatar von doctotte

            Je nun, dafür hab ich meine Bände sehr günstig bekommen. Deshalb ärgere ich mich nur halb. (Kann man das überhaupt? Sich halb ärgern? :DD)

          7. Avatar von mae
            mae

            =unzufrieden sein, hält sich latent im Hintergrund. Richtiger Ärger ist eher vulkanisch-eruptiv, würde ich sagen 😉

          8. Avatar von doctotte

            Okay, dann bin ich in diesem Fall kein Vulkanier. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: