Arno Schmidt, Erzählungen

Mein Einstieg in die Welt Arno Schmidts erfolgte vor allem durch kleine Haffmans-Bücher und den Raben. Das erste größere Buch mit Schmidt-Texten, das ich erstand, war dieser hier. Er versammelt die Erzählungen Leviathan, Die Umsiedler, Brand’s Haide, Aus dem Leben eines Fauns, Schwarze Spiegel, Seelandschaft mit Pocahontas, Tina oder über die Unsterblichkeit, Caliban über Setebos, Kühe in Halbtrauer, Die Abenteuer der Sylvesternacht, Aus der Inselstraße, Kleiner Krieg. Es finden sich also neben dem Frühwerk echte Klassiker wie Pocahontas, aber auch einen Essay wie Kleiner Krieg. Daher ist es daher ein empfehlenswerter Einstieg, wenn man mehr vom Heidedichter erfahren möchte. Heute nutze ich allerdings eher andere Ausgaben, um dieselben Inhalte zu goutieren.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Kommentare

Eine Antwort zu „Arno Schmidt, Erzählungen“

  1. […] Ich schweife aus. Aber vielleicht erklärt dieser Kleinversuch meiner verkorksten Gedankenwelt, warum ich dermaßen entzückt war, während ich mir diesen verbrannten Haufen toten Tiers einverleibte. Nur kurz darauf besorgte ich mir eine stärkere Dosis Schmidt. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: