William Somerset Maugham, Of Human Bondage

Es ist schon etwas her, dass mir hier im Blog dieses Buch empfohlen worden ist. Leider führten private Gründe dazu, dass ich für die Lektüre unverhältnismäßig lange brauchte. Teilweise fand ich kaum Zeit, in der Woche auch nur 20 Seiten zu lesen. Das war umso bedauerlicher, als es ein sehr gutes Buch ist. Ich möchte sogar behaupten, dass es zusammen mit 1Q84 das Beste ist, was ich in den letzten 12 Monaten gelesen habe. Ein Vergleich untereinander verbietet sich natürlich, weil Murakami heute auf ganz andere literarische Stilmittel zurückgreifen kann als Maugham vor 80 Jahren.

Genau genommen hat Maugham sogar in die Mottenkiste gegriffen, weil er einen schon für seine Zeit altertümlichen Entwicklungsroman hingelegt hat, nur dass der eben während des Aufbruchs der Moderne am Ende des 19. Jahrhunderts bis zum Fin de Siècle spielt. In dem Roman hat Maugham zahlreiche autobiographische Züge implantiert, transponiert also Versatzstücke eigener Erfahrung (nicht abwertend gemeint!) in einen Dickens-Roman unserer europäischen Frühmoderne. Und das gelingt Maugham phänomenal!

Übrigens habe ich – teils aus Bequemlichkeit, teils aus Interesse – den Text im Original auf dem Tablet gelesen. Dazu möchte ich anmerken: Das Original hat sich dank genialem Stil gelohnt. Die Lektüre dicker Bücher auf dem Tablet hat sich dagegen für mich vorläufig erledigt. Ich will ein Buch in der Hand halten, erst recht wenn es mich so lange begleitet. Daher denke ich derzeit darüber nach, mir Of Human Bondage nach dem digitalen Kauf sogar noch einmal in Papierform zuzulegen.

Ein gutes Buch!


Beitrag veröffentlicht

in

, , ,

von

Kommentare

4 Antworten zu „William Somerset Maugham, Of Human Bondage“

  1. Avatar von George

    Ein Klassiker! Und sogar einer dessen filmische Umsetzung ganz gelungen ist (die von 1934 mit Bette Davis, vor den beiden nachfolgenden Verfilmungen sei hier ausdrücklich gewarnt!)

    1. Avatar von doctotte

      Oh, interessant, nach der Verfilmung werde ich mal die Augen offenhalten. Weißt du zufällig, ob es die auf DVD gibt oder womöglich schon frei im Netz zu sehen ist?

      1. Avatar von George

        Ist public domain, kann man fast überall ansehen und runterladen
        http://archive.org/details/humanbondage

        1. Avatar von doctotte

          Oh, super! Danke für den Tipp, den werde ich mir die Tage mal anschauen, wenn ich Zeit habe. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: